Micro-Conversion-basierte Kanal-Steuerung

Online Marketing

Kunde: TUI

Zeit: 05/2019

Tools: Google Analytics, Excel

Ziel war es ein Konzept zu entwickeln, dass es ermöglicht auf einfache Weise alle Marketing-Kanäle und -Kampagnen so zu steuern das diese trotz unterschiedlicher Zielgruppen entlang der Customer Journey fair bewertet werden. Vorherige Modelle wie Last-(Click), Post-View-Betrachtung und andere Attributionstools konnten diese Anforderung nicht zufriedenstellend erfüllen. Besonders Augenmerk lag dabei auf der optimierten Verteilung des Marketing-Budgets und der resultierenden Umsatzsteigerung.

Hierfür habe ich ein verhältnismäßig einfaches System entwickelt, dass jedem Webseitenbesucher auf Basis einer Reihe möglicher Interaktionsziele einen Wert zuweist. Die Auswahl dieser Micro-Conversions erfolgte durch eine Korrelationsanalyse. Durch die Aggregation der einzelnen Werte ist es dann möglich eine einheitliche Bewertungsbasis für Erfolg und Wirtschaftlichkeit aller Kanäle und Kampagnen zu treffen. Dieses System kommt nun in den wöchentlichen Budget-Meetings zum Einsatz.