Trivago Gebotsangorithmus

Online Marketing

Kunde: TUI

Zeit: 03/2019

Tools: Python, Pandas, SQL

Nach einer ausführlichen Kosten-Umsatz-Analyse aller Hotels die wir bei Trivago bewerben ist mir aufgefallen, dass das Verhältnis bei einigen Eigenschaften sehr ungleichmäßig ist. Daraufhin habe ich ein System entwickelt das jetzt eigenständig Gebote berechnet und dabei effizienter ist als der Trivago-eigene Algorithmus den wir vorher benutzt haben.

Das System holt sich automatisch einmal pro Tag die neuen Performance-Daten von Trivago und spielt diese in eine Datenbank ein. Daraufhin rechnet der Algorithmus für jedes einzelne der mehreren zigtausend Hotels anhand von verschiedenen Performance-Informationen und Hoteleigenschaften ein optimiertes Gebot aus. Abschließend werden diese Gebote wieder an Trivago übergeben.